Die Gedächniskirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin - Charlottenburg (1982)
hochgeladen von:
M. Marchese M. Marchese
2971 mal angesehen.

Die Gedächniskirche

Breitscheidplatz (10789 Charlottenburg)


Kaiser Wilhelm II. ließ diese Kirche im Andenken an seinen Großvater Kaiser Wilhelm I. in der damals noch selbständigen Charlottenburg errichten. Das Gotteshaus war "die Kirche" des reichen Berliner Westends. Im Krieg stark zerstört, verhinde rten nur heftige Proteste der Bevölkerung den vollständigen Abriss. Als Kompromiss wurde durch den Architekten Egon Eiermann (1906-1970) eine Kombination geschffen, die aus dem modernen Kirchenbau mit separatem modernen Turm sowie den gesicherten Resten des alten Turms als Gedächtnisstätte bestand.

Weitere Fotos von M. Marchese


Unknown_user

Anonym  sagt: "Jahreszahl-Zuordnung"

Auch hier bitte ich auf 1972 zu ändern ...

Geschrieben: vor etwa 6 Jahre