Das Olympiastadion, Olympischer Platz, Berlin - Westend (1936)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
2637 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Das Olympiastadion

Olympischer Platz (Westend)


Das Stadion wurde für die Olympischen Spiele von 1936 neu errichtet. Ursprünglich war vorgesehen, das an gleicher Stelle befindliche "Deutsche Stadion", das für die wegen des erste Weltkrieges ausgefallenen Spiele von 1916 gebaut worden war, für die 36er Olympiade zu nutzen. Die braunen Machthaber, allen voran der sich selbst als begnadeter Architekt sehende Diktator, wollten jedoch etwas Neues, Monumentales bauen. Entstanden ist unter ständiger Einflussnahme des Diktators ein massiger, sich an faschistischen Formen orientierender Bau. Das Stadion sollte ursprünglich einen weiteren Oberrang erhalten, was die Mssigkeit und Monumentalität noch mehr betont hätte.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"