Portalüberkrönung an der Handwerkerschule, Stralauer Platz, 10243 Berlin - Friedrichshain (1910)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
1631 mal angesehen.
Album: Berliner Schulen

Berliner Schulen : Portalüberkrönung an der Handwerkerschule

Stralauer Platz (10243 Friedrichshain)


Zwei Handwerker flankieren die Überkrönung des großen Portals der Handwerkerschule. Ein Schlosser mir einem mächtigen Vorschlaghammer und rechts der Schreiner oder Zimmermann mit Säge und Hobel. In der Mitte erkennt man einovales Medaillion mit dem Berliner Bären.

Architekt der Schule, wie vieler anderer öffentlicher Bauten in der Reichshauptstadt und in ganz Deutschland war Ludwig Hoffmann (1852-1932), der als einer der produktivsten und einflussreichsten Architekten des Historismus in Deutschland gilt.

Die Bildhauerarbeit wurde von Otto Lessing (1846-1912) ausgeführt. Lessing, ein bedeutender Bildhauer des Historismus, konzentrierte sich in seiner Arbeit zunächst auf die Bauplastik, die ihm gerade in der Zeit des Historismus ein breites Betätigungsfeld bot. Später verlegte er sich hauptsächlich auf die Fertigung von Skulpturen und Denkmälern.

Weitere Fotos aus dem Album "Berliner Schulen"