Großschifffahrtsweg, Treppenschleuse und Hebewerk,  (1930)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
4729 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Großschifffahrtsweg, Treppenschleuse und Hebewerk

Hebewerkstraße 57, 16248 Niederfinow, Deutschland


Das Schiffshebewerk Niederfinow ersetzte im Verlauf des Oder Havel Kanals die im Foto neben dem Bauwerk sichtbare Schleusentreppe von insgesamt vier Schleusen. Erste Planungen für dieses Bauwerk datieren aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, jedoch konnte das Bauwerk erst 1934 vollendet werden. Es war ausgelegt für Binnenschiffe von 1000 Tonnen. Das Hebewerk ist noch heute in Betrieb, es wird aber zur Zeit ein neues Hebewerk für Schiffe bis zu 2000 Tonnen gebaut, das 2013 fertigestellt sein soll. Das alte Hebewerk soll jedoch noch bis 2025 in Betrieb bleiben.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"