Langemarckhalle im Olympiapark, Friedrich-Friesen-Allee, Berlin - Westend (1977)
hochgeladen von:
Frank Warda Frank Warda
2140 mal angesehen.

Langemarckhalle im Olympiapark

Friedrich-Friesen-Allee (Westend)


Im Rahmen der Gestaltung des Olympiaparks für die Olympiade 1936 ließen die braunen Machthaber westlich des Olympiastdions und des riesigen Maifelds diese Halle und den darüberstehenden Glockenturm errichten.

In der Halle wird der sog. "Schlacht von Langemarck" gedacht. Die Halle, die vom Architekten Werner March (1894-1976) unter maßgeblicher Einflussnahme des braunen Diktators gebaut worden war, wurde im Kriege stark zerstört. Trotz der Nähe der Gestaltung des Bauwerks zum Faschismus, wurde die Halle von March nach dem Kriege in alter Form wiederaufgebaut.

Das Foto entstand anlässlich der Abschlussfahrt der Klasse einer Höheren Handelsschule im Jahre 1977 nach Berlin Ost und West.

Weitere Fotos von Frank Warda