Bebelplatz mit Humboldt-Universität, Bebelplatz, 10117 Berlin - Mitte (2011)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
6946 mal angesehen.

Bebelplatz mit Humboldt-Universität

Bebelplatz (10117 Mitte)


Das Gebäude errichtet in den Jahren 1775-1780 im Stil des Barock, war ursprünglich der Sitz der Königlich Preussischen Bibliothek (ab 1919 Preussische Staatsbibliothek). Der erste Bauherr war Friedrich der Große, der die Architekten anwies, ein Gebäude im Stil eines Traktes der Wiener Hofburhg zu bauen. Im Jahre 1914 eröffnete die Biblothek ein neues Gebäude Unter den Linden. Die "Alte Bibliothek" wurde Bestandteil der Berliner Humboldt Universität. ach massiven Kriegszerstörungen wurde nur die äussere Gestalt wiederhergestellt. Das Innere wurde in moderner Form aufgebaut. Das Haus ist heute Sitz der Juristischen Fakultät.

Auch dieses Gebäude wurde vom "Volksmund" mit einem Spitznamen bedacht. Wegen seiner gebogenen Form heißt es die "Kommode".

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns