Blick auf Bertelsmann und Kronprinzenpalais, Unter den Linden 1, 10117 Berlin - Mitte (2011)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
3508 mal angesehen.

Blick auf Bertelsmann und Kronprinzenpalais

Unter den Linden 1 (10117 Mitte)


Die Bertelsmann Gruppe hat ihren Berliner Firmensitz in diesem Gebäude mit der Adresse Unter den Linden 1. Das Gebäude selbst ist ein kompletter Neubau, der auf dem im Jahre 1999 durch die Bertelsmann Gruppe erworbenen Grundstück errichtet wurde. Das Vorbild für die vorbildgetreu errichtete Außenfassade war das an gleicher Stelle bis zur Zerstörung befindliche sog. Kommandantenhaus. Dieser Dienstsitz des Berliner Stadtkommandanten fand nach einigen Vorgängerbauten auf der Westseite der Spree seine endgültige Form in der zweiten Hälfte des 19. Jhdts. Im Kriege stark zerstört wurden die Reste abgerissen und an seiner Stelle entstand der Bau des DDR Aussenministeriums. Nach dessen Abriss entstand die Rekonstruktion, die sich jedoch nur auf die Aussenansicht beschränkt. Im Inneren und auch aun der Gebäudeseite zur Niederlagstr. enststand ein funktionales modernes Bürogebäude.

Links vom weißen Gebäude erkennt man den Backsteinbau der Friedrichswerderschen Kirche.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns