Blick zum Schloss und zum Rathaus, Unter den Linden, 10117 Berlin - Mitte (1938)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
3683 mal angesehen.
Album: In den 30er Jahren

In den 30er Jahren : Blick zum Schloss und zum Rathaus

Unter den Linden (10117 Mitte)


Das Foto zeigt die breite Lindenallee nach der Umgestaltung in den 30er Jahren. Der Blick geht über das Ende der Prachtstraßezum Berliner Schloss, das den Bomben des Krieges und der Zerstörungswut der DDR Machthaber zum Opfer fiel. Davor hinten links vorspringend das Zeughaus und rechts daneben das Reiterstandbild Friedrich des Großen. Hinter dem Schloss der Turm des Rathauses. Links die große Kuppel und die kleinen Eckkuppeln des Berliner Doms.

Weitere Fotos aus dem Album "In den 30er Jahren"


Die Fotos dieses Albums, meist Ansichtskarten, stammen aus dem Nachlass eines Kölner Fotografen, der kurz vor dem Kriege und auch im Kriege in Berlin lebte und arbeitete. Über seine Familie wurden uns diese Abbildungen zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.

Die Redaktion hat sie mit kleinen Texten versehen, wobei es durchaus möglich ist, dass auf Informationen früher eingestellter Bilder zurückgegriffen wurde.