Café Bauer mit Blick in die Friedrichstraße, Unter den Linden, 10117 Berlin - Mitte (1905)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
3487 mal angesehen.
Album: Berliner Postkarten vor 1900

Berliner Postkarten vor 1900 : Café Bauer mit Blick in die Friedrichstraße

Unter den Linden (10117 Mitte)


Das Café Bauer an der Ecke Unter den Linden und Friedrichstr. war eine Institution im Berlin der Zeit nach dem Deutsch-Französischen Krieg. 1877 von dem Wiener Mathias Bauer erbaut war es eines der fortschrittlichsten Bauten Unter den Linden. Ein sog. Damenzimmer ermöglichte es den Damen der Gesellschaft schicklich und standesgemäß ein solches ursprünglich nur Männern vorbehaltenes Etablissement aufzusuchen. Ab 1884 verfügte das Haus sogar über elektrischen Strom und Licht, der in einem kleinen Kraftwerk im Untergeschoss produziert wurde.

Der Bau selbst mit seiner reichverzierten Fassade und dem Eckturm steht im Gegensatz zu dem gegenüberliegenden Bau mit eher schlichten im klassizistischen Stil gehaltenen Fassade.

Weitere Fotos aus dem Album "Berliner Postkarten vor 1900"