Der "Alte Fritz" hoch zu Ross, Unter den Linden, 10117 Berlin - Mitte
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
4147 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Der "Alte Fritz" hoch zu Ross

Unter den Linden (10117 Mitte)


Bildhauer dieses Denkmals für den König Friedrich II., den Großen war Christian Daniel Rauch (1777-1857). Das Monument wurde nach elfjähriger Entwurfs-, Gieß- und Bauzeit im Jahre 1851 eingeweiht.  

Nach dem Kriege wurde es zunächst in Potsdam eingelagert, entging mit Not dem Einschmelzen als "Symbol reaktionärer Herrschaft" und wurde, als sich die Machthaber der DDR wieder der preussischen Traditionen besannen, wieder auf seinem angestammten Platz Unter den Linden aufgestellt.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"