Die Neue Wache, Unter den Linden, 10117 Berlin - Mitte (1976)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
2354 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Die Neue Wache

Unter den Linden (10117 Mitte)


Das Foto aus DDR Zeiten zeigt die beiden Soldaten, die am Eingang des alten Wachgebäudes Posten bezogen hatten. Sie standen dort bewegungslos, bis die Ablösung nach strengem, preussischen Ritual sie "erlöste". Einmal am Tag zur Mittagszeit war große Wachablösung, wenn die gesamte Wacheinheit von der nachfolgenden abgelöst wurde. Bemerkenswert bleibt, dass die DDR, die sich doch als "erster sozialistischer Staat auf deutschem Boden" sah, in weit höherem Maße als die Bundeswehr preussische Traditionen und preussischen Drill übernommen hatte.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"