Eine der belebtesten Kreuzungen..., Leipziger Str., 10117 Berlin - Mitte (1904)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
6862 mal angesehen.

Eine der belebtesten Kreuzungen...

Leipziger Str. (10117 Mitte)


...war die Kreuzung der Leipziger Straße und der Friedrichstr. Hier trafen sich zwei der beliebtesten "Einkaufs- und Vergnügungsmeilen" von Berlin. Während auf der Friedrichstraße noch die pferdebespannten "Omnibusse" fuhren, verkehren auf der Leipziger Straße schon die "Elektrischen"

An der Ecke hinten hat der bedeutende Verlag von Rudolf Mosse ("Berliner Tageblatt", "Berliner Morgen-Zeitung", "Berliner-Volks-Zeitung") eines seiner Anzeigenbüros, unten rechts wird für "Buttericks Mode Revue" geworben, daneben gibt es eine Verkausfstelle der Firma Rodenstock und daneben, um mal auszuruhen das "Café Herhau(s)"

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns