Königliches Schloss mit Lustgarten, Lustgarten, 10178 Berlin - Mitte (1895)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
4248 mal angesehen.
Album: Berliner Postkarten vor 1900

Berliner Postkarten vor 1900 : Königliches Schloss mit Lustgarten

Lustgarten (10178 Mitte)


Diese Aufnahme wurde von der Treppe des Alten Museums aus aufgenommen. Es zeigt im Vordergrund die große Granitschale, die im Jahre 1831 hier aufgestellt wurde. Sie wurde aus einem einzigen Stein, einem Granitfindling gehauen und für die damalige Zeit sehr fortschrittlich mit Hilfe einer Dampfmaschine auspoliert.

Dahinter im Zentrum des Lustgartens erkennt man das Reiterstandbild Friedrich Wilhelm III., das 1871 hier aufgestellt wurde. Den Abschluss des Fotos bildet das Berliner Schloss mit der charakteristischen Kuppel.

Weitere Fotos aus dem Album "Berliner Postkarten vor 1900"