Königliches Schloss und Denkmal Friedrich Wilhelm III., Am Lustgarten, 10178 Berlin - Mitte (1904)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
4377 mal angesehen.

Königliches Schloss und Denkmal Friedrich Wilhelm III.

Am Lustgarten (10178 Mitte)


Im Vordergrund die "Große Schale", die aus einem Stück, einem Granitmonolithen, hergestellt worden war. Sie wurde, da zu groß, nicht wie ursprünglich vorgesehen, im Inneren des Alten Museums sondern vor dem Gebäude aufgestellt.

Im Zentrum des Lustgartens sieht man das Denkmal Friedrich Wilhelm III., das 1936 an den Rand des Lustgartens verschoben wurde, um Platz für nationalsozialistische Aufmärsche und Paraden zu schaffen. Nach 1945 wurde das Reiterstandbild, von Bomben schwer beschädigt, verschrottet.

Im Anschluss an den Lustgarten das von einer mächtigen Kuppel überkrönte Berliner Stadtschloss, das, durchaus wiederaufbauwürdig, 1951 von den kommunistischen Machthabern als "Symbol von Monarchie und Militarismus" gesprengt wurde.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns