Potsdamer Platz, Blick in die Leipziger Str., Potsdamer Platz, Berlin - Mitte (1936)
hochgeladen von:
Stefan Robertz Stefan Robertz
5543 mal angesehen.
Album: Historisch

Historisch : Potsdamer Platz, Blick in die Leipziger Str.

Potsdamer Platz ( Mitte)


21337_nn_256_2cfce724d8c8db2c690b970435130079b3e57fdf

Stefan Robertz  sagt: "Standort korrigieren"

Hallo Horst, ich habe den Standort (hoffentlich richtig) geändert. Bitte lösche Deinen Kommentar nicht. Die Informationen die Du in Deinem Kommentar gibst gehen weit über den zu korrigierenden Standort hinaus und dind sicher für viele Besucher dieses Bildes interessant. Ein weiterer Hinweis, sollte ich die Position falsch verändert haben ist gerne willkommen.

Geschrieben: vor fast 6 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt: "Standort"

Hallo Stefan, im Vergleich zum Bild Hermann Göring Str. steht der Fotograf ungefähr hier 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und blickt in den Leipziger Platz. (das Columbushaus aus dem anderen Photo wäre hier links) . Das Photo ist nach 1924 entstanden, weil der Verkehrsturm Baujahr 1924 ist. Eine solche Aufnahme kann man heute kaum noch machen, da der Standort des Photographen von einem Gebäude aus war, wo heute die Potsdamer Str. durchgeht. Wie heisst dieses Gebäude ? Der heutige Standort des Nachbaus des Verkehrsturms ist nicht der alte, das hätte den Verkehr verwirrt. Die Ampel wie im Photo zu sehen müsste ziemlich genau heute in der Mitte der Potsdamer Str. ganz vorne an der Kreuzung stehen, dort wo die Fussgänger kreuzen befindet sich ein befestigter Mittelstreifen. Damals verlief die Mauer ungefähr 10 Meter von der Ampel entfernt. Wenn man auf das Photo blickt verlief die Mauer von links nach rechts vor der Ampel. Der Verkehrsturm steht gedanklich in Ost Berlin, die Anlage war bereits nach 1945 entfernt. Gruss Horst

Geschrieben: vor fast 6 Jahre