Potsdamer Platz mit Columbushaus, S-Bhf Potsdamer Platz, 10117 Berlin - Mitte (1933)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
11661 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Potsdamer Platz mit Columbushaus

S-Bhf Potsdamer Platz (10117 Mitte)


Das Columbushaus wurde 1930-1932 nach Plänen des Architekten Erich Mendelsohn (1887-1953) erbaut. Im Stil des Bauhauses enstand ein horizontal gegliedertes Gebäude in Stahlfachwerkbauweise mit vorgehangenen Fassaden. Im Erdgeschoss befanden sich verschiedene Ladenlokale, während die Obergeschosse von Büros belegt wurden.

Die Stahlfachwerkkonstruktion überstand die Bomben des Krieges relativ unversehrt, jedoch brannte das Bauwerk in Zusammenhang mit dem Aufstand des 17. Juni 1953 aus. Die Überreste, die direkt an der 1961 errichteten Mauer standen, wurden von der DDR direkt nach dem Mauerbau abgetragen.

Nach der Wende wurde auf dem Grundstück ein Hotelkomplex mit mehreren Hotels der höchsten Kategorie errichtet, das Beisheim Center.

 

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"