Theater der Volksbühne, Rosa-Luxemburg-Platz, 10178 Berlin - Mitte (1925)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
4407 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Theater der Volksbühne

Rosa-Luxemburg-Platz (10178 Mitte)


Das Theater der Volksbühne wurde von der gleichnamigen Arbeiterorganisation, die um 1890 gegheründet worden war, kurz vor dem ersten Weltkrieg gebaut. Die Organisation finanzierte sich aus Spenden der Arbeiter und Angestellten, sie hatte zum Ziel auch den Arbeitern den Zugang zur Kunst zu ermöglichen was ihnen in den Theatern für das Bürgertum schon aus finanziellen Gründen kaum möglich war. Der Bau wurde von dem bekannten Theaterarchitekten Oskar Kaufmann (1873-1956) entworfen und 1914 am damaligen Bülowplatz eröffnet. In der Weimarer Zeit wirkten hier zeitweise so bekannte Theaterleute wie Max Reinhardt und Erwin Piscator.

Der Bau wurde im Kriege stark in Mitleidenschaft gezogen und unter Benutzung der erhaltenen Bausubstanz in vereinfachter Form neu errichtet.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"


20586_nn_586_415646e02e86d831755708b2dc567c850c1f0a82

Frank Warda  sagt:

Die Redaktion dankt "berolina" für die Hinweise. Ohne solche Hinweise aus den Reihen der Nutzer würden Fehler, die bei der Fülle der Bilder immer wieder vorkommen können, leider unentdeckt bleiben.

Geschrieben: vor fast 6 Jahre


Unknown_user

Anonym  sagt: "Historische Ausstellungshalle"

Das Bild zeigt die Volksbühne am Bülowplatz (nach 1933 Horst-Wessel-Platz, heute Rosa-Luemburg-Platz) in Mitte an des U2. Im Hintergrund erkennt man die Wohnhäuser in der Linienstraße. Über den Säulen ist die Widmung "Die Kunst dem Volke" schwach erkennbar. Nach schweren Schäden Im II: Weltkrieg wurde die Fassade vereinfacht wiederhergestellt

Geschrieben: vor fast 6 Jahre