Zeughaus und Dom, Unter den Linden, 10117 Berlin - Mitte
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
4288 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Zeughaus und Dom

Unter den Linden (10117 Mitte)


Auf Nordseite der Straße "Unter den Linden" erkennt man ganz links die Ecke der Universität, daneben den klassizistischen Bau der Neuen Wache und daneben das alte Zeughaus. Hunter diesem Gebäuden mit ihrer zurückhaltenden, die Traufhöhe beachtenden Architektur erhebt sich der kolossale Bau des Berliner Doms, eine die Maße des Umfeldes sprengenden Baulichkeit, die auf Initiative des Kaisers Wilhelm II., der sich auch am Ende des 19. Jhdts. immer noch als Herrscher von Gottes Gnaden sah, errichtet worden war.

Architekt dieses Baus war der zeitweilige Dombaumeisetr und Professor Julius Raschdorff (1823-1914). Die Kirch, Repräsentationskirche und Grablege der Hohenzollern wurde 1905 nach zehnjähriger Bauzeit eingeweiht.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"