Flughafen Tempelhof und Luftbrückendenkmal, Platz der Luftbrücke, 12101 Berlin - Tempelhof (1982)
hochgeladen von:
M. Marchese M. Marchese
1991 mal angesehen.

Flughafen Tempelhof und Luftbrückendenkmal

Platz der Luftbrücke (12101 Tempelhof)


Das riesige Flughafengebäude entstand in den 30er Jahren nach Entwürfen des Architekten Ernst Sagebiel (1892-1970). Das Flughafengebäude im Stil der Nationalsozialisten wurde im Kriege für vielfältige Rüstungsproduktionsstätten genutzt. Nach dem Kriege wurde Berlin Tempelhof der wichtigste Flughafen im Westen der geteilten Stadt.

Berühmt wurde das Flugfeld durch die Berliner Luftbrücke 1948/49, als hier täglich Hunderte Maschinen landeten, um die Versorgung der Berliner Bevölkerung sicher zu stellen. Das im Vordergrund sichtbare Denkmal erinnert an diese wichtige Episode der Geschichte Berlins und ganz Deutschlands. Ohne die Luftbrücke wäre Westberlin an die kommunistischen Machthaber gefallen und ob danach die westlichen Allierten weiterhin die Sicherheit Westdeutschlands, der Bundesrepublik, gesichert hätten, ist ungewiss.

Weitere Fotos von M. Marchese