Flughafengebäude mit Hauptteil, Platz der Luftbrücke, 12101 Berlin - Tempelhof (2011)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
2128 mal angesehen.

Flughafengebäude mit Hauptteil

Platz der Luftbrücke (12101 Tempelhof)


Das Flughafengebäude (Architekt: Ernst Sagebiel (1892-1970) erstreckt sich einem Kreissegment von mehr als einem Viertelkreis über eine Gesamtlänge von ca. 1200 m.

Es galt zur Zeit seiner Planung und des Baus als das größte Gebäude der Welt. Komplett fertiggestellt wurde es allerdings erst nach dem Kriege im Jahre 1962, nachdem der Bau des von den nationalsozialistischen Machthabern beauftragten Flugplatzes mit dem Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion eingestellt wurde. Die teilweise weit über das Vorfeld auskragenden Dächer waren so konstruiert, dass die Verkehrsflugzeuge der 30er Jahre z.B. Junkers Ju 52 oder Focke-Wulff FW 200 unter ihnen Platz fanden.

Der von Ernst Sagebiel geprägte  Stil des Gebäudes findet sich auf vielen Flughäfen aus den 30er Jahren wieder, so dem alten Münchener Flughafen in Riem, auf dem alten Flughafen in Stuttgart, aber auch an anderen Gebäuden, die mit der Luftwaffe zusammenhingen.So beruht der Bau des Reichluftfahrtministeriums Ecke Wilhelmstr. und Leipziger Str. (heute Bundesministerium der Finanzen)auf Planungen dieses Architekten.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns