Flughafengebäude Tempelhof mit Radarturm und alten Flugzeugen, Platz der Luftbrücke, 12101 Berlin - Tempelhof (2011)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
2040 mal angesehen.

Flughafengebäude Tempelhof mit Radarturm und alten Flugzeugen

Platz der Luftbrücke (12101 Tempelhof)


Der Querriegel bildet den östlichen Abschluss des Flughafengebäudes. Der Radarturm stammt aus dem Jahre 1982. Das riesige Flughafengebäude nach Plänen des Architekten Ernst Sagebiel (1892-1970) wurde von 1936 bis zur Einstellung der Bauarbeiten im Jahre 1941 nicht fertiggestellt. In den riesigen zum Teil unterirdischen Hallen waren während des Krieges  Fabrikations- und Wartungsstätten für Flugzeuge und andere Waffenproduktion untergebracht. Endgültig wurden die Gebeäude im erst im Jahre   1962 vollendet, nachdem auch massive Kriegsschäde  beseitigt worden waren.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns