Gleisanlagen Bereich Tempelhof, Tempelhofer Damm, Berlin - Tempelhof (2011)
hochgeladen von:
Ulrich  Hermanns Ulrich Hermanns
1986 mal angesehen.

Gleisanlagen Bereich Tempelhof

Tempelhofer Damm ( Tempelhof)


Ein Bild, das sich auf deutschen Bahnanlagen allenthalben zeigt: Jahrzehntelang sorgfältig gepflegte, instandgehaltene Bahnanlagen, der Stolz aller Eisenbahner, sind spätestens nach der Privatisierung der Bahn heruntergewirtschaftet und heruntergekommen. Man hätte es wissen müssen: Privatisierungen staatlicher Bahngesellschaften in anderen Ländern und die jahrzehntelange Politik privater Eisenbahnen in den USA waren Beispiele, aus denen man hätte lernen können, aber nicht hat lernen wollen. Es reicht nicht aus einige wenige "Rennbahnen" attraktiv zu machen und dabei in der Fläche über 150 Jahre gewachsene Strukturen verkommen zu lassen. Geld, das in Mammutprojekte wie Stuttgart 21 und ICE Rennbahnen gesteckt wird, fehlt in der Fläche für den Erhalt von Strecken, Bahnhöfen aber auch für Pünktlichkeit und attraktive Taktung.

Und ein Verdacht drängt sich auf: Gerade in Ballungsgebieten sind Bahnanlagen, die man hat verkommen lassen, attraktive Grundstücke, die sich zugunsten der privatisierten DB gut vermarkten lassen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns