Vor dem Reichstag, Berlin (1937)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
3871 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Vor dem Reichstag


Vom Reichstagsgebäude aus geht der Blick über das Bismarck-Denkmal und die Siegessäule. Der Platz vor dem Reichstag hieß zunächst Königsplatz und heute, seit 1949, Platz der Republik.

Diesen Namen trug er schon einmal zur Zeit der Weimarer Republik, bevor die Nationalsozialisten ihn wieder Königsplatz nannten. Das Gebäude links hinter der Siegessäule ist die Königliche Oper, meist "Krolloper" genannt. In diesem Gebäude tagte nach dem Reichstagsbrand am 28. Februar 1933 der Reichstag das "Scheinparlament" der Nationalsozialisten.

Das Bismarck-Denkmal im Vordergrund und die siegessäule wurden im Zuge der geplanten Umgestaltung Berlins im Jahre 1939 auf den Großen Stern bzw in den Tiergarten versetzt.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"