Maifeld mit Glockenturm, Am Glockenturm, 14053 Berlin - Westend (1936)
hochgeladen von:
Historische Fotos Historische Fotos
4618 mal angesehen.
Album: Historische Berliner Fotos

Historische Berliner Fotos : Maifeld mit Glockenturm

Am Glockenturm (14053 Westend)


Diese riesige Fläche im westlichen Anschluss an das Olympiastadion wurde gleichzeitig mit den anderen Sportanlagen für die Olympiade 1936 gebaut. Vorgesehen war das ca 112.000 qm große Areal aber auch für Massenveranstaltungen und propagandistische Aufmärsche. Die Fläche kann ca. 200.000 Menschen aufnehmen, die Tribünen bieten Platz für weitere 60.000 Zuschauer. Stil und architektonischer Duktus mit dem Glockenturm und ursprünglich 16 Flankierungstürmen entsprechen dem massig-neoklassizistischen Baustil, der von den Nationalsozialisten bevorzugt wurde.

Weitere Fotos aus dem Album "Historische Berliner Fotos"